Ausbildung

Mein Traumberuf Baumschulgärtner/innen

Der Baumschulgärtner ist der größte unter den Gärtnern. Seine „Sprösslinge“ werden 30 Meter hoch und größer, 100 Jahre alt und noch älter. In der Region Oldenburg-Ostfriesland haben Baumschulen eine lange Tradition. Klima und Böden sind wie geschaffen für die Anzucht verschiedenster Gehölze – angefangen bei kleinen Ziersträuchern für den Vorgarten bis hin zu Bäumen für Parks und Grünanlagen in den Städten. Die unendliche Vielfalt der produzierten Pflanzen wird in ganz Deutschland, dem europäischen Ausland und teilweise auch weltweit vermarktet.Die Arbeit in den Baumschulen hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Wurden früher die meisten Tätigkeiten von Hand erledigt, so kommen heute moderne Maschinen zum Einsatz.


Was sind Deine Aufgaben?

Einsatzfelder

Baumschulgärtner/innen sind in der Produktion und im Verkauf sowie im Dienstleistungsbereich von Baumschulen und deren angeschlossenen Handelsunternehmen, Gartencentern, Jungpflanzenbetrieben oder auch im Bereich des öffentlichen Grüns tätig.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert drei Jahre, kann unter bestimmten Voraussetzungen aber um ein Jahr verkürzt werden.

F_0048.jpg

Prüfungen

Nach der Hälfte der Ausbildungszeit findet eine Zwischenprüfung statt. Die Berufsausbildung endet mit der Abschlussprüfung zum/zur Gärtner/in, Fachrichtung Baumschule.In der Abschlussprüfung werden die erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse praktisch, schriftlich und mündlich geprüft.


Noch einmal kurz und knapp:


Ausbildungsinhalte

Wenn du hier die meisten Fragen positiv beantworten kannst, ist der Beruf des Baumschulgärtners richtig für dich!

Pflanzen interessieren dich und du hast Lust mit ihnen zu arbeiten?

Du willst viel Zeit an der frischen Luft verbringen und dich körperlich betätigen?

Kaufmännische Grundlagen interessieren dich ebenso wie Pflanzen- und Bodenkunde?

Technik reizt dich ebenfalls und du bist handwerklich geschickt?

Du hast Freude daran, im Team zu arbeiten und Kunden zu beraten?

Nach der Ausbildung

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bieten sich beste Beschäftigungsmöglichkeiten in den mehr als 1.000 BdB-Baumschulen bundesweit. Wer meint, noch nicht am Ziel zu sein, der nutzt eine der vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten, z. B. zum

  • Meister oder Techniker
  • Bachelor, Master oder Diplom-Ingenieur an Fachhochschulen oder
  • Universitäten
  • Fachagrarwirt Baumpflege
  • Natur- und Landschaftspfleger
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren